Ausblick für 2022

Was erwartet uns im neuen Jahr?

Ausblick 2022
Beitrag von Hannah Ernst | Freitag, 28. Januar 2022
Kategorie: Inside UDG

Neues Jahr, neue Herausforderungen, neue Ziele

Ein Sprichwort besagt: Neues Jahr – neues Glück. Aber wir bei der PIA UDG wollen uns auch im Jahr 2022 nicht auf das Glück verlassen. Deshalb haben wir die neusten Trends und Entwicklungen jederzeit genaustens im Blick und versuchen abzuschätzen, wie wir diese adressieren können. Welche Themen werden 2022 wichtig sein? Welche Herausforderung gilt es in diesem Jahr zu meistern? Welche Trends zeichnen sich jetzt schon ab? Wir haben unsere Mitarbeiter:innen gebeten eine Einschätzungen abzugeben und aufzuzeigen was das Jahr 2022 für uns die PIA UDG und unsere Kund:innen bereit hält.

Mathias Reinhardt - Managing Partner

Mathias Reinhardt

Mit Covid als Beschleuniger ist eine durchgängige Customer Journey auch im B2B die Top-Priorität unserer Kunden: Die Dringlichkeit der Konvergenz von Marketing, Vertrieb und (Digital-)IT wird in 2022 noch zunehmen.

Unsere Projekte sind bei unseren Kunden daher oft auch Startpunkt für die interne Transformation zu mehr Customer Centricity. Es gibt viel zu tun!

Florian Frey - Managing Partner

Die vergangenen 2 Jahre waren mit großen Herausforderungen versehen - doch eigentlich hat es uns und unsere Branche ein großes Stück weitergebracht. Unsere Kund:innen erkennen jetzt wie wichtig die digitale Transformation ihrer Geschäftsmodelle ist und dass es nicht ausreichend ist eine tolle digitale Applikation für viel Geld zu kaufen, sondern dass dafür auch ein Umdenken im Unternehmen notwendig ist.

Es reicht eben nicht nur darüber zu sprechen oder sich tolle PowerPoint Präsentationen bauen zu lassen, man muss es auch leben! Dieses Umdenken eröffnet uns neue Möglichkeiten. Wir können unsere Kraft jetzt endlich darauf verwenden unsere Kund:innen tatsächlich nach vorne zu bringen. Ohne, dass wir erstmal grundlegende Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Darüber hinaus haben wir bewiesen, dass standortunabhängige Zusammenarbeit in Projektteams erfolgreich möglich ist. Trotzdem fehlt uns der persönliche und reale Austausch als wesentlicher Baustein, um als Team noch besser zu werden.

Wir freuen uns darauf, dass das in 2022 wieder möglich wird!

Florian Frey

Arthur Kunkel - (ehem.) Teamlead CMS FirstSpirit/ CMS Experte

Arthur Kunkel

Im nächsten Jahr werden vor allem die Themen Data-driven Marketing, Lowcode, Seamless UX und Automatisierung von zentraler Bedeutung sein.

Die Digitalisierung bringt stetig neue Herausforderungen und Chancen für unsere Kund:innen und die UDG. Der rasante Anstieg neuer Technologien und neuer technologischer Standards wird uns auch 2022 begleiten und challengen.

Daniela Burkett -  Creative Concepter/ Conversational Designer

Unter anderem das letzte Jahr hat bewiesen, dass Chatbots und ähnliche Sprachinterfaces gekommen sind, um zu bleiben.

2022 bleiben wir auch im Bereich Conversational User Experience (CUX) unserem kundenzentrierten Fokus treu und setzen auf eine zielführende Einbindung in User Journeys und eine nachhaltige Endkundenbindung durch qualitative und natürliche Konversationen.

Daniela Burkett

Marcello Pabst - Senior Consultant Technology

Marcello Pabst

Das vergangene Jahr hat gezeigt, dass der Bedarf an schnell implementierbaren und modularen DXP Lösungen größer ist denn je.

Im nächsten Jahr wird das Thema Composable DXP uns vor neue Herausforderungen stellen und neue Möglichkeiten schaffen. Eine Composable DXP bringt durch eine vollständige modulare MACH Architektur und einen best-of-breed Ansatz eine Flexibilität mit sich, die eine monolithische DXP durch den häufigen Vendor lock nicht bieten kann.

Nur so ist es möglich, eine nahtlose Customer Journey umzusetzen und jederzeit auf sich ändernde Anforderungen reagieren zu können.

Frank Sauer - Senior Consultant/ Expert eCommerce

Composable DXP bzw. die MACH Architektur bieten uns viel Flexibilität. Die Kombination für die optimale Digital Experience notwendiger Systeme mit Commerce Systemen zu verbinden, wird die nächste Stufe. In unserem E-Commerce Konzept der "Digital Experience Commerce Platform", kurz DXCP, folgen wir diesem Ansatz mit dem Schwerpunkt der Wertschöpfung, also der Conversion zum Kauf und zur Leadgenerierung.

Gemeinsam mit unseren PIA Schwestern und unseren Technologie-Partnern sind wir nun gefordert das richtige Setup zu finden und über eine ausgefeilte Customer Experience, also über alle Touchpoints hinweg, die beste Conversion zu erreichen.

Frank Sauer

Klaus Kühl - Senior UX Designer

Klaus Kühl

Retail wird nicht durch Online abgelöst, auch wenn sich das Kaufverhalten verändert. Menschen sehnen sich nach Erlebnissen in der realen Welt. Nach emotionaler Produktwahrnehmung am Point of Experience, ohne dabei bewusst zwischen Medien, Online und physischer Welt zu unterscheiden. Die reine Transaktion rückt in den Hintergrund gegenüber Interaktion und dem ganzheitlichen Erleben von Geschichten und Produkten.

Im Digital Retail gestalten wir mit Content & Technologien das Produkterlebnis, stärken Verkaufsteams und probieren stets neue Formate aus, für eine eindrucksvolle Customer Experience.

Hagen Reiling - Senior UX/ UI Designer

Digitale Designsysteme sind für uns innerhalb der UDG schon längst Routine, für viele Kund:innen aber ein Novum und gleichzeitig ein wichtiger Schritt zur digitalen Souveränität. Das Angebot passender Tools ist vielfältig und entwickelt sich stetig weiter. Hier gilt es am Ball zu bleiben und flexibel die richtigen Systeme für die entsprechenden Projekte zu wählen. Darüber hinaus darf nicht außer Acht gelassen werden, wie bedeutsam die Entwicklung eines cross-medialen Storytellings ist.

Wir haben den Anspruch gemeinsam mit unseren Kund:innen eine konsequente und nachhaltige Brand Experience über sämtliche digitalen Touchpoints zu gestalten. Denn nur ein starkes Narrativ schafft eine langfristige und enge Bindung zwischen Marken und Nutzer:innen. 

Hagen Reiling

Uwe Todoroff - Director UX/ Product Owner

Uwe Todoroff

Digital ganzheitliche Customer Journeys ohne Brüche in der UX und über alle gewünschten Kontaktwege anzubieten und zu steuern ist und bleibt anspruchsvoll.

Die Vielfalt der Kanäle sinnvoll zu vernetzen und im Hintergrund Daten geschickt auszusteuern, um Nutzer:innen möglichst einfach und doch individuell zu begegnen wird vor allem Marken mit mehrstufigen Vertriebswegen weiter begleiten und bietet enorme Potenziale.

Sven Heimerdinger - Director Solution

In den vergangenen Jahren lag der Fokus auf digitaler Transformation im Allgemeinen und den damit verbundenen Neuerungen in digitalen Geschäftsprinzipien, sowie letztendlich dem Aufbau von modernen, leistungsfähigen IT-/MarTech Infrastrukturen. Darin eingeschlossen sind auch die branchen-typischen Buzzwords Data-Driven Marketing, Personalisierung, Cloud-Shift, innovative Channels und digitale Vertriebsmodelle. Viele Unternehmen besitzen in diesem Kontext jetzt eine funktionierende, skalierungsfähige "Maschinerie" oder haben diese zumindest in ihrer strategischen Roadmap definiert.

Nun gilt es im nächsten Schritt daraus einen ergebnisorientierten Nutzen zu ziehen. Aus diesem Grund wird das Thema "Content" ein stark wachsendes und extrem wichtiges Thema werden, um alle Channels und Zielgruppen in datengetriebenen und automatisierten Szenarien bespielen zu können. Dazu muss das Thema "Content-Life-Cycle" individuell im Unternehmen neu organisiert werden d.h. leistungsfähigere Produktionsprozesse mit größeren, ggf. verteilten Teams, sowie eine Toolchain (z.B. Content Hubs), die Collaboration, Adminstration und Distribution für viele verschiedene Touchpoints und Business Cases ermöglicht.

Sven Heimerdinger

Katja Gonter - Director Human Relations

Katja Gonter

Die Pandemie hat Remote Work auf ein neues Level gebracht und uns gezeigt, dass wir nicht nur im Büro produktiv arbeiten können. In diesem Jahr werden wir nun Antworten darauf finden, was dies für Leadership, unser Miteinander und unsere Kultur bedeutet. Außerdem werden in Zukunft Projekte, Strukturen und Abläufe immer flexibler. Wir werden also weiterhin Bestehendes in Frage stellen und unsere Abläufe flexibel an das sich immer schneller ändernde Umfeld anpassen.

Dies alles setzen wir getreu dem agilen Prinzip „inspect and adapt“ um – und zwar nicht nur bei unserem Organisations-Design, sondern auch mit Hilfe eines weiten Blickes über den Tellerrand beim Recruiting oder bei neuen Konzepten im Bereich Weiterentwicklung und Karriere.

Christoph Lerch - Director Client Service / Commercial Lead

Services werden die neuen USP der Markenhersteller. Je höher die Homogenität der konkurrierenden Produkte und Dienstleistungen, desto wichtiger wird der Kundenservice als Unterscheidungsmerkmal und ausschlaggebendes Kaufargument.

Die Digitalisierung und Automatisierung der Schnittstellen mit den Kunden ist hierbei ein zunehmend wichtiger Faktor.

Die daraus entstehenden digitalen Assistenten müssen Kunden besser verstehen und werden einen großen Anteil der Kommunikation übernehmen bzw. etablieren sich als eigener Marketing-Kanal.

Wir müssen Hemmschwellen gegenüber künstlicher Intelligenz abbauen und ihre positiven Aspekte in den Vordergrund stellen. Bei der Einführung eines Chatbots muss die Entlastung der Mitarbeiter im Fokus stehen, nicht nur die Effizienz und wirtschaftliche KPI zur Einsparung.

Christoph Lerch